Achate aus China

Achate aus China

Hallo liebe Achat-Sammler,


diese Woche gibt es ein Comeback, mit dem vermutlich die wenigsten gerechnet haben: Achate aus dem Reich der Mitte!

Bereits seit zehn Jahren sind die Steinbrüche in China nun schon geschlossen. Während es anfangs noch hieß, die Stilllegung sei nur vorübergehend, um die Staubentwicklung vor den dortigen Olympischen Winterspielen zu reduzieren, ist die Schließung mittlerweile permanent. Mit strikten Abbauverboten und offiziellen Hinweisen zum Ressourcenschutz ist ein neuer Abbau vor Ort unmöglich geworden.

Der Grund, warum ich in letzter Zeit kaum noch chinesische Achate im Angebot hatte, ist so simpel wie schmerzhaft: Ich hatte schlicht und ergreifend fast keine Bestände mehr. Deshalb dachte ich mir, es ist an der Zeit, selbst nach China zu fliegen und mir die Situation vor Ort genau anzuschauen. Dank der großartigen Unterstützung meiner Schwester, die für mich übersetzt hat, war es mir möglich, dieses Abenteuer noch einmal zu wagen.

Durch das Auflebenlassen alter Kontakte zu mir bekannten Händlern und Sammlern konnte ich tatsächlich noch einmal überragende Stücke ergattern. Allerdings zu Preisen, die im Schnitt zwei- bis viermal so hoch lagen wie in der Vergangenheit. Viele der Stücke, die mir angeboten wurden, überstiegen preislich den Wert, den ich aktuell selbst im Verkauf ansetzen würde. Daher war dieser Einkauf für mich nicht nur ein reines Aufstocken für ein diversifiziertes Sortiment, sondern vor allem eine echte Investition in die Zukunft.

Am Ende bin ich glücklich mit den Stücken, die ich erwerben konnte. Ich kenne keinen einzigen Fundort weltweit, der einst Spitzenqualitäten geliefert hat und nach seiner Schließung oder Erschöpfung nicht einen drastischen Preissprung erlebt hat.

Ein ausführliches Update zu meiner Reise und der aktuellen Situation vor Ort findet ihr im dieswöchigen Video auf unserem YouTube-Kanal.

Fantastische Stücke aus China sind ab sofort im neuen Update auf unserer Website verfügbar. Darunter befinden sich auch zwei ganz besondere Highlights, die bereits vor zehn Jahren im bekannten „Mineralien-Welt“-Magazin abgedruckt waren!


Habt ein wunderbares Wochenende,

Joshua & das Agatebay-Team

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.